Skip to main content
Terrazzo by dade design

Das Revival: Terrazzo für den Palazzo

Was man von italienischen Palazzi kennt und liebt, feiert ein Rivival – TERRAZZO. dade design fertigt Betonunikate in Terrazzo-Optik und swiss made Qualität.

Terrazzo: ein strapazierfähiger Baustoff aus der Antike

Erfunden haben es nicht die Schweizer, sondern findige Baumeister in der Antike. Während der römischen Kaiserzeit gab es fast überall Terrazzoböden in hervorragender künstlerischer Ausführung oder einfacher Machart. Selbst die römische Armee setzte auf die Strapazierfähigkeit dieses Bodenbelags und verwendete ihn selbst in kleinen Militärposten entlang der Grenzen.

Fast immer bestanden die Zuschlagstoffe aus Marmor, Kalkstein, Dolomit usw. Es wurden aber auch früher schon bei hochbelasteten Böden härtere Materialien wie Granitsplitt, Moränen- oder Flusskiese verwendet.

Terrazzo vereint Langlebigkeit und Individualität wie kaum ein anderes Material

Die Oberfläche von TERRAZZO ist praktisch unzerstörbar, da sie in 6 bis 7 Schleifgängen verdichtet und somit extrem gehärtet wird. Beim Projekt CAREUM in Zürich (Stiftung/Hochschule Universität Zürich), das die Architekten Bhend und Klammer verantworteten, war dade design Partner und produzierte die Waschbecken in Terrazzo-Optik mit dem dade-roc Beton unter Zugabe von Pigmenten in anthrazit und GUBER Splitt, der auch beim Boden angewendet wurde. Das moderne Waschbeckendesign mit abfallender Bodenrinne, die Wasserfassung in CNS mit seitlichen Serviceöffnungen sowie die Konsolen wurden von dade design konzipiert, produziert und installiert.

Weitere Infos zu unseren Möglichkeiten in Beton finden Sie hier.


dade design – concrete works


Dade Design AG Schweiz (Produktion)
Bafflesstrasse 37b
CH-9450 Altstätten SG

dade Development AG
OPENLY
Bafflesstrasse 37b
CH-9450 Altstätten SG

dade Europe (Dade Design GmbH)
Bobletten 34
A-6850 Dornbirn

Comaking-Space.com
Bobletten 34
A-6850 Dornbirn


Newsletteranmeldung: