Skip to main content

Über uns

Alles fing 2009 an der legendären Altstätter Fasnacht mit einem Handschlag an. Andy Keel wollte eine Betonbadewanne und Ralph Siebenthal hatte gerade ein kleines Baugeschäft von seinem Vater übernommen. So begann dade design.

Schritt für Schritt – Stück für Stück – wurde wie in einem Startup das Know How, Betontechnologie, Formenbau in einer kleinen Garage von den zwei Gründern entwickelt bis die erste Wanne 2011 fertig war und es diese gleich ins Museum für Moderne Kunst in Barcelona geschafft hat.

Werksleiter Ralph Siebenthal und Gründer & Inhaber Andy Keel auf der dade BENCH.

Die dade design Geschichte

  • Aus dem „Badewannen-Projekt“ wurde ein Branchenpionier

    Auf rund 800m2 Produktions-und Lagerfläche werden auf unserem kleinen Campus in der Schweiz (Altstätten SG in der Nähe vom Bodensee) Ihre Betonträume realisiert. dade design beliefert rund unzählige (Innen-)ArchitektInnen und unzähligen  Realisierungspartnern im Umkreis von 300km um den Bodensee. (Projekte weltweit)

    dade design ist heute führend für Interior Betondesign und Formenbau und beschäftigt eigene ArchitektInnen im Projektmanagement und Produktdesign. Es wurde ein eigener Hochleistungsbeton dade-roc entwickelt und seit jeher ein besonderer Fokus auf CO2 gelegt. Seit 2016 produzieren wir CO2 neutral.

  • Wechsel in der Geschäftsleitung / CO2 neutrales Mehrfamilienhaus

    2023

    März: Vorstellung des neuen Systemmöbels dade HEXAGON an der Giardina 2023.

    Mai: Neuer Maschinenpark in unserem Co-Making-Space in Dornbirn AT. (Felder Maschinen, Investitionsvolumen 1 Mio Euro)

    Per Sommer 2023 hat Nadine Moser die Geschäftsführung übernommen und Sabina Rogala wurde in die Geschäftsleitung als Leiterin Vertrieb berufen. Dade Design wird nunmehr von zwei Frauen – zusammen mit dem Werksleiter Ralph Siebenthal – geführt.

    Dade Design Gründer Andy Keel lanciert mit OPENLY das erste CO2 neutrale Bausystem und erstellte nahe dem Betonwerk von Dade Design das 20 Mio Pilotprojekt Valley Widnau

    Dade Design entwickelte dabei zusammen mit dem Holzbauer Schöb AG Holzbau-Fertigelemente die mit Hanfbeton ausgefacht wurden. Es ist das grösste Hanfhaus Europas entstanden. Die Anwendung wird nun unter der Marke CANCRETE industriealisiert.  weitere Infos zu CANCRETE.

    Entwicklung & Start Serienfertigung von vorgefertigten Beton-Nasszellen mit Wäremerückgewinnung 

  • Nachhaltigkeit & Projektentwicklung

    2022

    Gründung der Dade Development AG mit der Vision von CO2 neutralem bauen und Co2 neutralem Beton.

    Anwendung von CCS Technologien (Carbon Capturing Storage) in der Betontechnik

    Lancierung der neuen dade OUTDOOR collection

  • 10 Jahre Dade Design

    2021

    Zu unserem Jubiläum erfreuen wir uns bester Gesundheit und wirtschaftlicher Vitalität. Nach 10 Jahren Aufbauarbeit konsolidieren wir uns bei einer Betriebsgrösse von 10 Vollzeitstellen aufgeteilt auf ca 20 Mitarbeitende.  Unser Produktportfolio umfasst mittlerweile über 200 Produkte.

    Mit dem dade HOUSE haben wir erstmals ein Projekt selbst entwickelt mit einer durchgängigen Materialisierung in Weisszement (von der Betonfassade bis zur Betonbadewanne…)

  • Erweiterung

    2020

    Die Corona Lockdowns trafen uns hart, da wir im Frühling 2020 etliche grosse Hotel- und Gastroprojekte hatten die allesamt gestoppt wurden. Dennoch feierten wir im Sommer 2020 den 1000 Auftrag und beschenkten uns selbst mit dem Kunstprojekt Travel Heavy.

    Verdoppelung der Lagerflächen nahe dem  Produktionsstandort Altstätten SG (Schweiz)

    Einweihung dade CAMPUS (Showroom →)

  • Co-making space & 3D Betondruck

    2019

    In Vorarlberg (Dornbirn, AT) haben wir den vermutlich weltweit ersten Comaking-Space.com für holzbearbeitende Betriebe gegründet und in Betrieb genommen.

    In diesem Space steht uns nun eine riesige 5achs Portalfräse zur Mitbenützung zur Verfügung.

    Zudem haben wir 2019 erstmals Produkte mit einem 3D Betondrucker hergestellt diese Produkte / Betonelemente an der Möbelmesse Mailand präsentiert. 

     

  • Übernahme Betonmanufaktur von Creabeton

    2018

    2018 hat dade design AG die Produkte der Betonmanufaktur Creabeton Matériaux AG übernommen. Damit wurde die dade Waschbecken-Kollektion um weitere Designstücke, u.a. von Atelier OI ergänzt.

    In der Zona Tortona an der Mailänder Möbelmesse präsentierten wir erstmals die dade MILANO Betonküche der Weltöffentlichkeit mit überwältigendem Erfolg.

  • Timberline – wood works

    2017

    Die dade design Gruppe hat sich an der Tischlerei Timberline in Vorarlberg beteiligt um zukünftig Betonküchen und Betonmöbel aus eigener Produktion anzubieten. Erste Kollektionen sind in Vorbereitung.

  • Vertrauenskultur und Teilzeitmänner

    Credo

    Die Dade Design AG (Schweiz) sowie Dade Design Gmbh (Österreich) ist immer noch im Besitz der Gründer. Wir wachsen organisch aus eigener Kraft, zahlen faire Löhne deutlich über Gesamtarbeitsvertrag und leben eine #Vertrauenskultur. dade design steht für echte und ehrliche Handarbeit – das als krasser Gegensatz zum heutigen „Ikea-Zeitalter“ wo alles in Masse, standardisiert und computerautomatisiert, gefertigt und durch die halbe Welt transportiert wird. Wir ernähren Familien, kaufen lokal ein und produzieren CO2 neutral.

    ZEBRA  Unternehmen

    Wir sind ein schwarzes und weisses Unternehmen – sprich gewinnorientiert und gesellschaftlich und ökosozial engagiert. Die Firma Patagonia (Sportartikel) ist unser Vorbild. 

    Wertschätzung, Freude und Vertrauen prägen unsere Zusammenarbeit. Wir arbeiten nach dem Prinzip; Alle sehen alles (im Betrieb) und alle Mitarbeiter haben flexible Arbeitszeitmodelle (Teilzeit). Startups bezeichnen diese Arbeitsform als Holocracy. Auch viele unserer starken Männer im Werk sind Teilzeitmänner, wobei wir gleich viele Frauen wie Männer beschäftigen trotz der harten und staubigen Arbeit im Betonwerk.

  • Aiducation International

    Scholarship

    dade design beteiligt Mitarbeitenden am Unternehmenserfolg und spendet einen Teil des Gewinns, zB in Scholarships von AIDUCATION. 

    Philip unterstützen wir seit Jahren in Kenya – damit Zukunftsträume wahr werden und er später in seinem Beruf Erfolg haben wird.

    «As I know the importance of education I will use my chance and I will help other children with their school fees.»

    —Philip

Dade Design AG Schweiz (Produktion)
Bafflesstrasse 37b
CH-9450 Altstätten SG

dade Development AG
OPENLY
Bafflesstrasse 37b
CH-9450 Altstätten SG

dade Europe (Dade Design GmbH)
Bobletten 34
A-6850 Dornbirn

Comaking-Space.com
Bobletten 34
A-6850 Dornbirn


Newsletteranmeldung: